Interview zu Reiki in der Zeitschrift Avanti

Im Oktober 2014 erschien dieses Interview mit mir zu Reiki in der Zeitschrift Avanti:

Reiki: Manuela Schurk-Balles (55) hilft mit spiritueller Energie

Wie kann ich die Kraft für mich nutzen?

„Reiki heisst aus dem Japanischem übersetzt nichts anderes als Lebensenergie, und jeder kann lernen, diese Kraft für sich zu nutzen,“ erzählt Manuela (55) die sich seit 20 Jahren mit der Heilphilosophie aus Japan beschäftig und die seit 12 Jahren sogar selbst Reiki-Meisterin ist.

Ihr Wissen vermittelt die Juristin und Mediatorin in Kursen zur Selbstbehandlung weiter, sie hilft aber auch Menschen, die mit Beschwerden zu ihr kommen. „Reiki ist im Wesentlichen Hand auflegen und damit Energien zum Selbstheilen fließen zu lassen. Die Fähigkeiten dazu hat jeder,“ ist sich die sympathische Bayerin sicher. Manuela kam vor zwanzig Jahren mit der alten Heilkunst aus Japan in Berührung, als sie einen Termin bei ihrer Fußpflegerin hatte. „Sie spürte wohl, dass ich kurz von einem Burnout war, denn mein Beruf als Juristin und eine schwere Krankheit eines meiner Kinder brachten mich damals sowohl körperlich als auch seelisch an meine Leistungsgrenze. Sie sagte damals zu mir, dass sie einfach mal mit mir „Reiki machen will“. Ich verstand damals zwar zur Bahnhof, dachte mir aber, warum nicht?

Ich probierte schon immer gerne vieles aus.“ Während des Handauflegens spürt Manuela damals eine angenehme Wärme und fühlt sich danach so frisch wie nach einem Kurzurlaub. „Spontan wollte ich das auch können.“ Manuela absolviert eine Ausbildung bei mehreren Reiki-Meistern, wendet die Techniken zuerst bei sich und ihrer Familie an, später wird sie selbst Reiki-Meisterin und darf seit 20 Jahren auch ihr Wissen weiter vermitteln.

„Reiki ist angewandte Liebe, durch das Handauflegen an verschiedenen Körperstellen werden Energien gebündelt und übertragen, die universell immer um uns herum sind, und die zur Selbstheilung beitragen.“ Die Juristin und Mediatorin ist überzeugt davon, dass jeder Reiki in seinen Alltag einbauen kann. „Es ist keine Zauberei. Jeder kann es ausprobieren und sich auch selbst behandeln. Einfach bei Kopfschmerzen einmal die eigene Hand auf den Kopf legen und nachwirken lassen. Schon kleine Kinder behandeln sich so instinktiv, wenn sie Schmerzen haben.“ Will man diese Kraft allerdings intensiver nutzen, so sollte man eine Ausbildung bei einem guten Reiki-Meister bzw. einer Reiki-Meisterin machen. Der erste Grad, auch an Abenden oder Wochenendkursen zu erlernen, vermittelt Grundwissen. Den vierten Grad, den des Meisters bzw. Lehrers erreicht man erst durch intensive Ausbildung von Wochen oder Jahren.

Eine Reikibehandlung dauert etwa 20 bis 45 Minuten. Wobei an mehreren Punkten, wie zum Beispiel dem Kopf, Bauch und Kniebereich, die Hände auf gelegt werden. Der Patient soll dabei eine angenehme Wärme spüren. „Wenn man mit Reiki beginnt, entspricht die Kraft einer Quelle. Mit zunehmender Erfahrung wird daraus ein Bach, ein Fluss, ein Strom bis man aus dem Meer schöpfen kann beziehungsweise weiß, dass man es kann, sich also selbst vertraut.“ Während früher Schulmediziner Reiki oft als Tamtam von irgendwelchen Spinnern abgetan haben, hat nun auch in der modernen Medizin ein Umdenken stattgefunden. Das Unfallkrankenhaus in Berlin wendet Reiki im Bereich von Behandlungen chronischer Schmerzen aber auch bei psychischen Problemen, wenn zum Bespiel Patienten sich nicht mit ihrer chronischen Krankheit auseinandersetzen wollen. „Reiki wirkt,“ erklärt Manuela, auch wenn wir die Wirkungsweise heute noch nicht vollkommen verstehen und wissenschaftlich erklären können, gilt immer noch: Wer hilft, hat Recht!“

Manuela (55)
Juristin, mit Reiki beschäftigt seit 20 Jahren, seit 12 Jahren Reiki-Meisterin

Infokasten:

Was ist Reiki? Reiki ist eine uralte Wissenschaft, die vor über hundert Jahren von einem japanischen Mönch, Mikao Usui wiederentdeckt wurde. Heute gibt es mehrere Richtungen, die allerdings alle auf Usuis Entdeckungen zurückgehen. Reiki basiert auf der Vermutung, dass die bei der Entstehung unseres Universums zugrunde liegende schöpferische Urkraft, noch heute als Lebensenergie um uns herum ist und die mit speziellen Techniken gebündelt werden und zur Heilung eingesetzt werden kann. Wer Reiki erlernt, soll praktisch zum Kanal dieser schöpferischen Urkraft werden und diese übertragen können.