Vita

manuela-schurk-ballesManuela Schurk-Balles
Wirtschaftsmediatorin, Mediatorin für Paare und Familien, bei Trennung und Scheidung und Juristin mit Spezialgebiet Familienrecht.

Als unparteiische Dritte vermittle ich in
Verfahren zur Konfliktlösung. Ich arbeite als selbstständiger Beziehungs- und Visionscoach in Einzel- und Gruppengesprächen oder Seminaren und vermittle und finde
Lösungen zur verbindenden und lebensdienlichen Kommunikation zwischen Konfliktparteien als Ihre Brückenbauerin.

Weiterhin biete ich Seminare rund um das Thema Beziehungen sowie ganzheitliches Wissen an. Ich bin Hochschuldozentin für Wirtschaftsmediation, Buchautorin sowie Verfasserin zahlreicher Artikel in diversen Fachzeitschriften und Magazinen.

1997 begann ich mit Reiki, bin seit 2005 Reiki-Lehrerin und seit fast drei Jahrzehnten in der alternativen Medizin und Körperarbeit zu Hause. Ich bin Ombudsfrau 1) und Mitglied bei ProReiki, dem Berufsverband für professionelle Reiki Praktizierende.
Mehr zu meinen Qualifikationen sehen Sie hier.

Stationen meines Lebens:

1959 in Aschaffenburg geboren

Gymnasium, Abitur, 15 Jahre Leistungssportlerin und 30 Jahre Trainerin

Seit 1990 Juristin mit Spezialgebiet Familienrecht, gleichzeitig Erfahrung mit Intensivmedizin kombiniert mit alternativen Heilungsmethoden aufgrund einer lebensbedrohlichen Krankheit in der Familie.

Ich lebe mit meiner (Patchwork-) Familie in Glattbach bei Aschaffenburg nahe Frankfurt

1) Der Begriff Ombud leitet sich vom altnordischen bzw. altisländischen „umboð“ ab, was Auftrag oder Vollmacht heißt. Dementsprechend bedeutet „Umboðmaðr“ Bevollmächtigter und kann als Vermittler, Vertreter oder Bevollmächtigter übersetzt werden.  Die Ombudsstelle, der Ombudsmann bzw. die Ombudsfrau ist von ProReiki – der Berufsverband beauftragt mit der Vermittlung bei Konflikten.

Wie ich zu Reiki kam…

Für mich ist Reiki göttliche Liebe und Energie spürbar gemacht! So empfinde ich Reiki: In einem warmen Bad entspannen – eine Liebe, in die ich mich jeden Tag neu verliebe. Und es ist so praktisch:
Ich habe immer alles dabei, was ich brauche. Denn durch meine Hände bekomme ich das, was für mich oder den anderen gerade jetzt richtig ist und dabei so gut tut!

Wenn man mit Reiki beginnt, entspricht die Kraft einer Quelle. Mit zunehmender Erfahrung wird daraus ein Bach, ein Fluss, ein Strom bis man aus dem Meer schöpfen kann beziehungsweise weiß, dass man es kann, sich also selbst vertraut.
Reiki ist ein Methode, mit der Sie Ihre Batterien wieder aufladen können und ein Schlüssel zur Unabhängigkeit.

Ich bin mir sicher, dass die Fähigkeiten dazu grundsätzlich jeder hat und beim Menschen serienmäßig eingebaut ist. 1997 kam ich mit der alten Heilkunst aus Japan in Berührung, als ich einen Termin bei meiner Fußpflegerin hatte. Damals war ich kurz von einem Burnout, denn mein Beruf als Juristin und Mediatorin und eine schwere Krankheit in meiner Familie brachten mich damals sowohl körperlich als auch seelisch an meine Leistungsgrenze.
Die Bekannte sagte, dass sie mit mir „Reiki machen will“, weil ich so abgezappelt war. Ich verstand damals zwar nur Bahnhof, aber ich war offen für Neues. Danach fühlte ich mich so frisch wie nach einem Kurzurlaub. Spontan wollte ich das auch können. Ich absolvierte eine Ausbildung bei mehreren Reiki-Meistern und wendet die Techniken zuerst bei mir und meiner Familie an. Seit über 15 Jahren bin ich selbst Reiki Meisterin und darf dieses Wissen weiter vermitteln.

Mittlerweile gibt es laut Statistik von ProReiki, dem Berufsverband für professionelle Reiki Praktizierende bei dem ich seit Beginn der Gründung Mitglied bin, 650000 bis 1000000 Reikipraktizierende in Deutschland. So viel „durchgedampfte Esoteriker“ dürfte es kaum geben.

Ich bin sehr froh, dass Reiki immer mehr aus dieser Ecke heraus kommt. So wendet das Unfallkrankenhaus in Berlin Reiki seit 2007 im Bereich von Behandlungen chronischer Schmerzen an. Dazu ein Zitat aus dem Reiki-Magazin Ausgabe 2/2012:

„Viele befragte Patienten führten Schmerztagebücher. Das Ergebnis war eindeutig: Reiki offenbarte sich schnell als das aus Patientensicht erfolgreichstes Modul der neuen Schmerztherapie überhaupt (mit im Angebot: Bio-Feedback, Progressive Muskelrelaxation, Genusstraining, Achtsamkeits-Training, Autogenes Training, Qi Gong, Yoga). 85 % der chronischen Schmerzpatienten gaben an, dass Reiki „das Beste war, was in der neuen Schmerztherapie angeboten wurde…“

Reiki ist aus meiner Sicht handfeste, behutsame und harmonische Heilung, bei der man die Verbindung von seinem physischen Körper zu seinem Inneren bekommt und seine Lebendigkeit spürt. Ich bin überzeugt, dass jeder Reiki in seinen Alltag einbauen und sich damit seine eigene Wohlfühloase zur Selbstheilung schaffen kann. Jeden Tag meines Lebens bin ich froh und dankbar für Reiki.

Ich bilde in allen Reiki Graden aus und begleite meine Schüler seit über 15 Jahren mit regelmäßigen Austauschtreffen. Weiterhin biete ich Seminare zu Wirtschaftsmediation, Paar- und Scheidungsmediation dazu Beratung und Coaching für Einzelpersonen, Paare und Familien an. Sie finden bei mir auch Seminarangebote rund um das Thema Beziehungen sowie ganzheitliches Wissen:
www.reiki-bayern-hessen.de
www.go2msb.de

Weiterer Artikel über Reiki: http://www.go2msb.de/ueber-mich/presse.html.

Reiki ist der Türöffner – Biologische Krebstherapie in der Klinik ProLeben, Artikel aus dem Reiki-Magazin, Ausgabe 03/2008, veröffentlicht im Online-Magazin Reiki-Land.de.